Zwergensprache

Zwergensprache

BABYZEICHENSPRACHE für Kinder von 6 bis 24 Monaten

“Winke-winke!”

Mit dieser Geste entzücken Babys seit jeher Mama und Papa.

Babys benutzen gerne ihre Hände, ja – ihren ganzen Körper, um sich mitzuteilen. Stellen wir ihnen noch mehr Zeichen zur Verfügung, erzählen sie uns bald begeistert, woran sie grade denken (“Papa anrufen!”), woran sie sich erinnern (“die Blume gestern auf der Wiese?”), was sie gerne möchten (“Banane!”) und was in ihnen vorgeht (“Ich habe Angst vor dem lauten Rasenmäher!”).

Die Kleinen benutzen die Handzeichen als Brücke bis zum Sprechen lernen und bescheren uns so faszinierende Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. 

Im folgenden Video bekommst du einen ersten Eindruck was Babyzeichen sind und wie sie dein Familienleben bereichern können. 

 

Baum oder Blume – das ist hier die Frage

Im Eltern-Kind-Kurs lernst du und dein Baby durch Kinderlieder, Reime und Spiele das Grundvokabular an Babyzeichen für den Alltag. Spaß und die Freude am Miteinander stehen dabei im Mittelpunkt. Der wöchentlich stattfindende Kurs ist für Babys ab 6 Monaten geeignet.

Dauer: 8 bis 10 Kurseinheiten von ca. 45 Minuten

Im Workshop, der auch für Großeltern oder Fachpersonal geeignet ist, lernt ihr etwa 50 Babyzeichen und bekomme alle Infos und Tipps um direkt starten zu können. Nach Absprache kannst du dein Baby gern mitbringen. Ab 4 Teilnehmern biete ich auch individuelle Termine an oder komme auch in bestehende (Krabbel)Gruppen.

Dauer: ca. 2,5 bis 3 Stunden

Die Themenstunden sind für Kinder gedacht, die bereits Babyzeichen zeigen. Ihr lernt weitere Babyzeichen rund um ein Thema kennen und könnt alte Zeichen wieder auffrischen.

Dauer: ca 60 Minuten

Zwergensprache Babykurs

Im folgenden Video bekommt ihr einen kleinen Eindruck, wie es im Eltern-Kind-Kurs so ist.

Schnuppern oder Vertiefen

Du willst erstmal schauen, ob die Babyzeichen etwas für euch sind oder ihr macht schon fleißig Babyzeichen und du möchtest dich gern mit anderen begeisterten Eltern austauschen und noch das ein oder andere Zeichen dazu lernen. Dann komm gern zum Baby-& Bauch-Treff ins Eltern-Kind-Büro Gruna. Dieser ist kostenfrei und du kannst dich mit anderen Eltern austauschen. Derzeit ist eine vorherige Anmeldung nötig. Mehr Infos dazu findest du auf meiner Buchungsseite bei den Terminen.

Feedback

Hier findet ihr eine sehr ausführliche Eltern-Rückmeldung zu den Babyzeichen: