Alltagsroutinen – täglich grüßt das Murmeltier

Liebe Eltern, hier findet ihr eine große Sammlung an Lieder (mit Text und als mp3 oder Video zum Anhören), die euch tagtäglich begleiten können. Kinder lieben Musik und Rituale. Verbinden wir beides, funktioniert der Alltag oft einfacher, weil den Kindern klar ist, was als nächster Schritt kommt. Schon in der Pickler-Pädagogik wird von Anfang an den Kinder erklärt, was gerade gemacht wird und was als nächstes kommt. So können sich die Kinder gut drauf vorbereiten und sind nicht überrumpelt, wenn plötzlich die Mütze auf dem Kopf sitzt. Hier sind auch Babyzeichen eine wertvolle Hilfe.

Hände waschen

Intensives Händewaschen, z.B. nach dem  Spielplatz, kann für Kinder manchmal ganz schön lange dauern. Mit diesem Lied verfliegt die Zeit ganz schnell und wie es richtig gemacht wird, lernen die Kinder ganz nebenbei. 

Lied zum „Hände waschen“

Anziehen

Dieses Lied von Kati Breuer zum „Anziehen“ ist meine großer Favorit. Wir singen es mitunter immer noch, wenn das Anziehen gerade schwerfällt. Gern füge ich eine Strophe auf „lalala“ ein, wenn das entsprechende Kleidungsstück länger dauert. Statt „ich ziehe“ kannst du auch den Namen deines Kindes einsetzten. Mit größeren Kindern, die sich schon selber anziehen können oder sollen, kann auch ein Wettsingen veranstaltet werden: wer ist eher fertig du mit singen oder das Kind mit anziehen. Auch höre ich gern mitten in der Strophe auf, wenn das Kleidungsstück schon angezogen wurde und bin natürlich sehr überrascht, wie schnell das doch ging. 

Lied: „Ich zieh mich an“ von Kati Breuer

Zähne putzen

Zähne putzen ist eine der wichtigsten Aufgaben, wenn es um die Gesundheit unserer Zähne geht. Mit dem ersten Zahn sollten schon Babys spielerisch an diese Alltagsroutine herangeführt werden. Mit einer weichen Zahnbürste oder einem Fingerling könnt ihr die ersten Putzversuche starten. Vielleicht hilft euch das folgende Lied, damit der Mund auch aufgeht. Der Text des Liedes orientiert sich an der „Kai-Methode“.

Lied: „Der Löwe macht wah“

Lied: Putz, Putz, Putz – runter mit dem Schmutz

Aufräumen

Lied zum Aufräumen

Schlafen

Lied: Schlaf Kindlein schlaf

Lied: Funkel, Funkel kleiner Stern

Und wenn die Kinder dann (endlich) schlafen, gibt es hier noch eine kleine Abendmusik für die Erwachsenen. 

noch mehr?

Noch mehr Lieder für alle Gelegenheiten kannst du in meinen Kursen und Workshops erlernen. Schau mal rein: